Kilmihil

Kilmihil. Irland. County Clare. Mehr gäbe es eigentlich nicht zu sagen, zu dem kleinen Dorf in der Nähe von so vielen Sehenswürdigkeiten.

bücherei in kilmihil
Die öffentliche Bücherei in Kilmihil.

Fünf Pubs

Vielleicht noch: Drei Pubs (nur einer davon während unseres Aufenthalts geöffnet. Laut englischer Wikipedia soll es sogar insgesamt 5 Pubs geben. Siehe hier.).
Ein Supermarkt mit unglaublich überteuerten Preisen, eine Bücherei, und ein kleines Postamt, in dem ich folgendes Gespräch mit dem Postmitarbeiter hatte:

Ich: "How do you pronounce Kilmihil?"
Er: "Kill-mä-hell" (Betonung zweite Silbe!)
Ich: "Kilmähell?"
Er: "You did it like a native."

Anders als in vielen anderen kleinen Dörfern im Westen Irlands, kann Kilmihil leider nicht so viele bunte Häuser vorweisen. Klar ist auch hier nicht jedes Haus grau, doch das typisch Bunte aus vielen anderen irischen Dörfern könnt ihr in Kilmihil nicht finden.

pub geschlossen in kilmihil irland
Dieser Pub war leider geschlossen. Aber es gibt ja genug Ersatz in Kilmihil

Wir haben aber in Kilmihil in einem zauberhaften Ferienhaus gewohnt, und waren fast immer unterwegs oder im Ferienhaus. Die bunten Häuser haben wir also nicht wirklich vermisst. (Gute Beispiele sind das nahegelegene Ennis, oder auch Lisdoonvarna)

Noch einmal zum Postmitarbeiter: Der teilte mir nämlich noch mit, was ich für ein Glückspilz bin. Denn als ich die zwei Dutzend Postkarten mit Briefmarken bekleben ließ, erwähnte er, dass Briefmarken für Postkarten nach Deutschland am nächsten Wochenanfang um 40 Cent teurer werden würden. Damit sind sie dann fast ein Luxusgut. Aber alle abgeschickten Postkarten waren spätestens am übernächsten Tag bei den Empfängern. So richtig abgelegen ist dieses Kilmihil also nicht.

Kilmihil Infos

In der Nähe lädt ein See zum Verweilen ein. Geniesst dort unbedingt den Sonnenuntergang! Die Strecke ist auch zu Fuß gut zu bewältigen.

Einmal im Jahr geht in Kilmihil die Post ab.
Das Festival of Fun während der Bank Holidays im August, sorgt für zahlreiche Besucher aus dem Umland, und wird mit einer Parade und zahlreichen Rennen gefeiert.

Kilmihi
Provinz Munster
County Clare
Einwohner: knapp 330
5 Pubs
3 Lebensmittelläden
1 Bücherei
2 Schulen

Auch wenn es nicht so klingt: Das kleine, beschauliche Kilmihil ist eine prima Basis für euren Urlaub im County Clare. Von hier aus kommt ihr schnell zu allen Sehenswürdigkeiten, und ihr lebt absolut authentisch mitten drin.

Fotos

Noch ein paar Fotos von Kilmihil:

laden in kilmihil
Viele Geschäfte sind noch geschlossen vor der Saison
fiddle head pub in kilmihil
Der Fiddle Head Pub in Kilmihil war "unser" Pub.
strasse in kilmihil
Nicht ganz so fein herausgeputzt, aber authentisch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*