Das Cafe LebensKunst in Gunzenhausen

Auf einen guten Kaffee

Das Cafe LebensKunst in Gunzenhausen ist ein soziales Projekt der Lebenshilfe Gunzenhausen, das seit 2011 in den historischen Räumen einer ehemaligen Druckerei, direkt am Marktplatz in Gunzenhausen untergebracht ist.

Wobei das jetzt nicht präzise genug ist, denn um zum Cafe LebensKunst zu gelangen, müsst ihr in eine kleine Seitenstrasse hinein. Also die Augen auf!

LebensKunst

eingang zum cafe lebenskunst in gunzenhausen
Da gehts rein. Guter Kaffee, leckerer Kuchen und eine schöne Atmosphäre. Mehr brauchts eigentlich nicht, oder?

Das Besondere: Im Cafe LebensKunst arbeiten auch Mitarbeiter mit Behinderung. Sie sind Teil des Teams. Wenn ihr bisher vielleicht Berührungsängste hattet, dann werden sie euch hier schnell genommen.

Der Empfang ist freundlich. Meine Frage nach einer Fotoerlaubnis wird direkt abgeklärt. Kein Problem, sehr gerne. Und wie nebenbei nimmt die Mitarbeiterin meine Bestellung auf.

Schließlich bin ich ja auch hier, um guten Kaffee in Gunzenhausen zu finden. Und auf die Frage nach gutem Kaffee ist mir das Cafe LebensKunst von mehreren Leuten empfohlen worden. Also bestelle ich einen Latte Macchiato und ein Stück Mandarinentorte, zücke meine Kamera, und schaue mich um.

Der kleine, überschaubare Raum hat ein paar Tische, an denen kleine Gruppen in Gesprächen versunken sitzen. Vor ihnen stehen Kaffee und Kuchen. Es ist Nachmittag. Eine gute Zeit für so etwas.

Im Hintergrund des Raumes steht ein großes Bücherregal, in dem ihr zahlreiche Bücher findet. Die könnt ihr euch mit an euren Tisch nehmen und gemütlich beim Lesen entspannen.

Am Eingang rechts geht es in einen kleinen Nebenraum, in dem ihr ebenfalls sitzen könnt. Am Eingang findet ihr auch die Garderobe, falls ihr eure Jacken aufhängen möchtet.

Kaffee & Kuchen

kuchen im cafe lebenskunst gunzenhausen
Am Nachmittag irgendwo Kaffee und Kuchen geniessen? Das Cafe LebensKunst ist da ein idealer Ort!

Wenn ihr in Gunzenhausen seid, und am Nachmittag Kaffee und Kuchen genießen möchtet, dann ist das Cafe LebensKunst ein sehr guter Ort dafür. Der Kuchen wird zwar nicht selbst gebacken, aber er kommt aus einer regionalen Bäckerei (Bäckerei Rosenrot in Merkendorf), die ziemlich leckere Kuchen und Torten backt.

Die Auswahl ist groß, und wird sehr wahrscheinlich auch nicht immer die selbe sein. Das konnte ich beim einmaligen Besuch natürlich nicht sehen. ansonsten empfehle ich euch mal den Mandarinenkuchen vom Foto.

Falls ihr etwas anderes essen möchtet, dann wird das direkt in der Küche hinter dem Tresen zubereitet.

Übrigens wird im Cafe LebensKunst versucht so viele Produkte wie möglich direkt aus der Region zu beziehen. Ein bisschen Lokalpatriotismus kann ja nicht schaden.

tresen im cafe lebenskunst in gunzenhausen
Der Tresen mit Kaffeevollautomat im Cafe LabensKunst in Gunzenhausen. Links könnt ihr die Tür zur Küche sehen.

Der Kaffee kommt aus einem Vollautomaten, der aber einen ganz guten Kaffee macht. Hier könnte der eine oder andere Versuch mit einer anderen Kaffeebohne den Kaffee noch verbessern. Vielleicht findet sich ja in der Region eine Rösterei, die eine gute Bohne röstet?

Aber auch so würde ich mal sagen: Wenn ihr guten Kaffee in Gunzenhausen sucht, dann findet ihr ihn hier im Cafe LebensKunst. (Alternativ auch im Bistro Adebar.)

Veranstaltungen

veranstaltungskalender des cafe lebenskunst
Wenn ihr länger in der Stadt seid, dann lohnt sich vielleicht der Veranstaltungskalender des Cafe LebensKunst

Regelmäßig finden im Cafe LebensKunst auch Veranstaltungen statt. Das sind häufig Konzerte aus dem Bereich Jazz. Aber ich habe im Archiv auch eine Veranstaltung gefunden, wo ihr gemeinsam Musik machen konntet. Also eine Art Open Stage. Für eine spontane Session.

Dann gibt es Stammtische, die im Cafe LebensKunst regelmäßig stattfinden. Was für uns Touristen ja aber nicht wirklich so interessant ist.

Interessanter sind da dann aber die Kunstausstellungen, die hier ebenfalls stattfinden. Von Zeit zu Zeit werden neue Bilder, Fotos und Gemälde an den Wänden des Ladens ausgestellt. Die könnt ihr dann selbstverständlich während eures Besuchs bewundern. Vermutlich sogar kaufen.

Und natürlich könnt ihr im Cafe LebensKunst auch die Arbeiten der Menschen mit Behinderung aus den Weißenburger Werkstätten anschauen, und bei Gefallen ebenfalls kaufen. Auch damit unterstützt ihr ja das Projekt, bzw. das Cafe.

Infos

  • Café LebensKunst
  • Marktplatz 26a
  • 91710 Gunzenhausen
  • Tel.: 09831 890 944 0
  • Öffnungszeiten
  • Mo. - Mi., Freitag 10:00 – 18:00 Uhr
  • Do. 9:00 – 18:00 Uhr
  • So. u. Feiertags 14:00 – 18:00 Uhr
  • Samstag geschlossen
  • Kulturevents
  • WLAN
  • regionale Produkte

Bilder

Guter Kaffee in Gunzenhausen

Grundsätzlich muss ich vorausschicken, dass ihr auch im Bistro Adebar in Gunzenhausen guten Kaffee trinken könnt. Das Cafe LebensKunst hat hier nur die soziale Komponente voraus. Naja, und vielleicht die Auswahl an Büchern.

Hier könnt ihr nach einem ausgedehnten Trip in die Region, einer Wanderung um den Altmühlsee, oder einfach einem Stadtbummel für Kaffee und Kuchen einkehren. Oder um die Mittagszeit den Mittagstisch ausprobieren. Gehört für mich zu einem Pflichtbesuch in Gunzenhausen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*